top of page
  • AutorenbildDaniel

Alisa "Gumseli" - unsere grosse Liebe ❤️

Aktualisiert: 26. März 2023

In Erinnerung an unsere kleine Maus, Alisa, eine wunderschöne Maine Coon.


Jeder geht anders mit Trauer um. Ich habe noch nicht viele Seelen (Menschen und Tiere) ziehen lassen müssen in meinem Leben. Als sensibler Mensch geht mir das immer sehr nahe. Besonders bei unseren Tieren. Wir sind sehr tierliebend. Und wenn man ein Tier über 10 Jahre im gleichen Haushalt hat, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Man verbringt so viel Zeit zusammen, teilt Freuden und Sorgen, lacht und weint, kuschelt und schmust. Es ist ein Familienmitglied, hat seine Plätze, hat seine Rituale. Und plötzlich fehlt das alles. Hier. Zuhause.


Ich habe für mich gemerkt, dass ich es mir gut tut, wenn ich darüber nachdenke, wenn ich darüber schreibe und ihre Fotos anschaue und einfach nur glücklich sein darf, ein so tolles Wesen wie Alisa ❤️ in meinem Leben gehabt zu haben. Und mir wurde einmal mehr bewusst: Alisa war meine grosse Liebe!



Alisa hat uns viel Liebe geschenkt. Sie war aber auch eine kleine Diva. Vermutlich war es ihr schon bewusst, wie schön sie ist und sie konnte - vor allem mich - so super gut "um den Finger wickeln", vor allem wenn es um "Gudelis" ging. Ja, sie hatte mich (aber auch unseren lieben Nachbarn A., der immer so lieb zu Gumseli geschaut hat, wenn wir in den Ferien weilten) fest im Griff und wusste genau wie mit uns umgehen. Sie hatte in unserer zweistöckigen Wohnung unzählige verschiedene Ecken und Orte, die sie gerne für ihre Siestas aufsuchte. Besonders liebte sie, wie wohl jede Katze, Kisten. Noch an ihrem letzten Tag ist sie in eine Faltbox im Wellness-Zimmer gehüpft und hat es sich gemütlich gemacht. Besonders liebte Alisa Schlagrahm. Sie wusste genau, wenn wir uns einen Nespresso machten, dann wird es ein bisschen Schlagrahm geben. Und am Freitag, wenn die liebe U. zu uns kam, dann gab es bei Ankunft ein Gudeli und bei Abschied ein Pouletsüppchen. Alisa liebte dieses Ritual. Auch die abendliche kleine Portion "le Parfait" mit der Schilddrüsentablette war ein Genuss und manchmal zeigte sie uns "hey, die wäre jetzt dann fällig".


Der Freiraum war für Alisa sehr wichtig. Sie ging immer gleich durchs Katzentor und setzte sich dann hin und dachte sich wohl "hmm, wo gehe ich jetzt zuerst hin". So genoss sie es, täglich mehrmals auf Erkundungstour zu gehen oder auch nur draussen bei uns im Garten unter dem Schilf am Schatten zu liegen und das Leben zu geniessen. In letzter Zeit wurden diese Touren zwar kürzer, sie wurde vorsichtiger, weil sie nicht mehr viel hören konnte, aber sie genoss es halt immer, draussen zu sein und Vitamin D zu tanken und vor allem zu erkunden, was da draussen alles so geht.


Sie war sehr auf uns bezogen. Freute sich immer, wenn wir nach Hause kamen und kuschelte fürs Leben gerne, immer mit Körperkontakt. Beim Kuscheln drehte sie sich immer auf den Rücken und wollte unbedingt, dass man ihr den Bauch krauelte. Das liebte sie über alles und konnte es stundenlang geniessen. Ja, und wie viele Maine Coons, sie plauderte viel. Manchmal hat sie mich so richtig in ein Gespräch verwickelt. Ich liebte es. Aber besonders liebte ich es, wenn sie abends in den 1. Stock hoch ins Schlafzimmer kam und noch kurz bei mir kuscheln wollte, bis ich dann eingeschlafen bin.


Die letzten Wochen waren sehr intensiv. Alisa hat so stark abgenommen. Ihr Verhalten war aber "wie immer" und dennoch dachten wir, da stimmt etwas nicht. Wir brachten sie zum Check zur Tierärztin in unserem Dorf. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die stets gute Betreuung. Ein weit fortgeschrittener Tumor wurde entdeckt. Es hat sich bestätigt, was wir noch vermutet haben. Wir gaben aber unsere Hoffnung nicht auf und waren überzeugt, dass unser "Gumseli", wie wir sie liebevoll nannten, noch lange bei uns sein wird. Dem war dann leider nicht so: Zwei Wochen später mussten wir unseren geliebten Schatz gehen lassen. Aber es geht ihr jetzt gut, wo sie ist und sie kann beim "chline Ma" verweilen, eine schwarzweisse Hauskatze, die zuvor auch über 10 Jahre unser geliebtes Familienmitglied war.


Alisa, wir danken dir von ❤️ für deine Liebe, für dein Dasein, deine Wärme und die tausenden von Stunden, die wir mit dir verbringen durften.


❤️ Wir lieben dich über alles! ❤️




79 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Daniel Kneubühl

Hallo,
schön, bist du da!

Möchtest du meinen Beitrag kommentieren, dann mache dies doch direkt auf Youtube

übrigens: 

Das war der bisher schönste Campingplatz, den ich besucht habe:

Hast du eine Frage oder eine Bemerkung? Dann melde dich doch via Kontaktformular bei mir.

bottom of page