top of page
Mein VW California Ocean 4M

Mein Wohnmobil

VW California Ocean 4M "Bärner Bulli"

Typ:    

Farbe: 

Motor:

Getriebe: 

Länge:

Höhe:

Jahrgang:

VW California 6.1 Ocean Liberty "Bulli"    

Mojave Beige / Deep Black 

204PS/150kW, 4 Zylinder Diesel

7-Gang Automat DSG 4Motion

4.9m

1.99m

11/2022

Meine Camper-Geschichte

Die Vorgeschichte

Alles begann eigentlich schon im Oktober 2009, also schon vor sehr langer Zeit. 

Wir haben damals einen grossen Camper für eine Woche gemietet. Wir wollten mal testen, wie das so wäre. Mir hat es ausserordentlich gefallen, meiner Frau leider nicht so. Wir sind in dieser Woche an den Hopfensee gefahren und im zweiten Teil der Woche haben wir den Campingplatz im Zillertal besucht. Es war eine eindrückliche Woche. Jedenfalls für mich. 

 

Wir liessen das Projekt "Camping" vorerst ruhen. Und dann kam der Frühling 2022....

DC Cämperli

Phase 1 - wie wäre es wenn...

Im Frühling 2022 - bei einem Bier - schwärmte mein Freund Dani von seinen Campingabenteuern mit seinem Mercedes Cämperli "Maxli". Und er hat mir angeboten, dass ich diesen im Sommer mal testen dürfe. 

Das habe ich dann auch gemacht: Meine erste Nacht im August 2022 im "Maxli" war ein prägendes Erlebnis, nicht nur weil dieser "Camping des Glaciers" im Wallis super schön gelegen ist....

Mein VW Caddy California

Phase 2 - es geht los...

Nach diesem Campingweekend im Wallis mit dem "Maxli" ging es los mit Evaluieren und ich habe mich entschlossen, einen Mini-Camper zu kaufen. Am 5. September 2022 war es so weit und ich durfte meinen VW Caddy California entgegen nehmen. 

Sogleich startete ich einen Tag später meine ersten Camping-Abenteuer. Und ich konnte nicht aufhören mit Rumreisen und das Camperleben zu geniessen, habe neue Freunde gefunden und die Schönheiten der Schweiz erkundet, der Herbst war auch sehr einladend dazu.

Schon bald merkte ich, dass der Caddy zwar total viele Vorzüge hat, aber eben doch ein bisschen zu klein war. Ausserdem kämpfte ich zu Beginn mit der einen und anderen Herausforderung. Ich habe dies in einem ausführlichen Video festgehalten. 

Nach der Caravan-Messe in Bern Anfang November 2022 ging es dann sehr schnell und ich kaufte mir bei Gautschi in Langenthal meinen VW California Ocean Liberty "BullI". Am 18. November 2022 durfte ich diesen bereits übernehmen, also keine zwei Monate nach der Übernahme des Caddy. So schnell habe ich jetzt auch nie ein Auto gewechselt... das gab dann schon den einen oder anderen Schmunzler....

Alpencamping Nenzing

Phase 3 - ich bin angekommen!

Seit Januar 2023 bin ich nun oft mit dem "Bärner Bulli" unterwegs und habe bisher schon einige schöne Wintercampingplätze besucht und dabei den besonderen Reiz des Wintercampings für mich entdeckt. 

bottom of page