top of page
  • AutorenbildDaniel

Welcher Campingplatz ist aktuell meine Nummer 1? 🥇

Aktualisiert: 6. Aug. 2023

Nun bin ich fast ein Jahr als Camper unterwegs und ich habe schon einige tolle Campingplätze entdecken dürfen. Aber welches ist in meinen Augen der bisher schönste Campingplatz?


Hallo zäme!


Nun bin ich also fast ein Jahr auf verschiedenen Campingplätzen unterwegs. Ich habe mich dabei jeweils an modernen, schönen Plätzen orientiert. Das ist halt von meiner Vergangenheit geprägt: Ich bin ein Fan schöner Hotels. So war es naheliegend, dass ich schöne Campingplätze aufsuchen will. Und das waren bisher einige ganz Schöne. In diesem Blogartikel mache ich mal eine Rangliste nach Ländern, die ich besucht habe. Mit einem Klick auf die Bilder könnt ihr den jeweiligen Blogartikel nachlesen. Viel Spass!


Schweiz 🇨🇭

In der Schweiz habe ich bisher auf über 10 Plätzen übernachtet. Dabei bin ich nun schon ein paar Mal ins Tessin gefahren. Tenero ist da der „Place to camp“, jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Jeder Camper scheint wohl die Plätze in Tenero zu kennen. Die Wahl nach der Nummer 1 der Schweiz ist schwierig, wenn ich meine Youtube-Videos anschaue, gibt es da so viele Bijous. Aber einer sticht da heraus: Direkt am See, schöne Stellplätze, ein schönes und empfehlenswertes Restaurant und… ein top modernes und absolut geniales Sanitärgebäude! Ja, es ist der Camping Lido Mappo! Gerne erinnere ich mich an den Stellplatz an vorderster Front, an das feine Essen am Abend und die erfrischende Dusche im schönsten Sanitärgebäude und das Abwaschen mit Blick auf den See. In diesem Video habe ich den Platz begeistert vorgestellt. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch, zu dem mich das Lido Mappo eingeladen hat. Aber wohl erst nach der Hauptsaison…

Italien 🇮🇹

In Italien habe ich noch nicht so viele Plätze besucht. 3 waren es und auch da ist die Wahl super schwierig. Venedig, Dolomiten oder Lana im Südtirol? Der Campingplatz bei Venedig besticht durch die Lage und vor allem auch die Lage meines Stellplatzes. Das war top und hätte die 1 verdient. Der Camping in Sexten ist grandios. Er hat mich umgehauen. Leider hat das Wetter nicht gestimmt. Die Wolken hingen tief, so dass ich kaum die Sextener Dolomiten sehen konnte, geschweige denn etwas weiter die berühmten „3 Zinnen“. Da will ich unbedingt wieder hin. Auf diesem Campingplatz stimmt einfach alles. Schöne und grosszügige Stellplätze, toller Sanitärbereich, toller Spa und ein super schönes Restaurant. Aber besonders überrascht hat mich der Camping Schlosshof Resort in Lana. Er ist nicht nur gut gelegen (nahe bei Meran) und hat ein schönes Restaurant, wird super von der Familie geführt, sondern besticht einfach durch die erfrischende Genialität dieses Camping Resorts. Er ist gemeinsam mit dem Caravan Park Sexten im Moment meine Nummer 1 in Italien!

Frankreich 🇫🇷

In Frankreich habe ich bisher nur einen Campingplatz am Lac Léman besucht. Ein kleines Trouvaille, ein einfacher, familiengeführter Platz. Ich habe meinen Freunden, die ich an Pfingsten besucht habe, versprochen, ihn nicht in meinem Videos und Blog zu publizieren. Er soll ein Trouvaille bleiben. Aber in diesen Platz habe ich mich verliebt. Da gehe ich bestimmt wieder hin. Er ist meine Nummer 1 in Frankreich (ist ja logisch, war ja nur auf diesem….denkt ihr jetzt vielleicht).

grosszügiger Rasen-Stellplatz auf meinem "Trouvaille-Camping" am Lac Léman
grosszügiger Rasen-Stellplatz auf meinem "Trouvaille-Camping" am Lac Léman

Österreich 🇦🇹

Auch in Österreich habe ich bisher nur einen Camping besucht, den Alpencamping Nenzing. Dafür gleich zweimal; einmal im Februar im Wintercamping und ein zweites Mal im Juli, in der Hochsaison. Wow, da war ja was los, der Campingplatz war voll. Der Alpencamping hat alles was man sich wünscht: ein grosser SPA-Bereich mit Hallenbad und zwei Aussenpools, 2 Restaurants, tolle Sanitärhäuser und terrassenangelegte grosszügige Stellplätze. Das Highlight sind sicher die Himmelchalets, aber ich habe ja jeweils mein eigenes Himmelchalet dabei. Der Alpencamping Nenzing war bisher meine Nummer 1 aller besuchten Plätze. Aber es das weiterhin bleibt?

Deutschland 🇩🇪

In Deutschland habe ich nun auch schon eine Handvoll Campingplätze in unterschiedlichen Regionen besucht. Da sticht der Camping Münstertal heraus. Da war ich auch schon zweimal. Ein wunderschöner Platz, mit Hallenbad und Aussenpool und einem genialen Restaurant mit Biergarten. Bis ich den Alpencamping Nenzing kennengelernt habe, war das ganz sicher mein Favorit. Und er ist für mich als Berner 🇨🇭 nicht weit weg, das ist natürlich auch praktisch. Aber inzwischen bin ich mir auch lange Strecken gewohnt. Nach dem Besuch bei meinen Freunden in Jena habe ich den Camping Resort Bodenmais in Bayern besucht. Leider passte zu Beginn das Wetter nicht, es regnete. Aber dieser Platz…. terrassenförmig gebaut (ähnlich dem Alpencamping) mit einem 5-Sterne-Flair von A bis Z und zu fairen Preisen. Auch hier kann man im Hotelzimmer übernachten, falls man mal nicht im Camper übernachten möchte, wie übrigens auch im Münstertal oder im Alpencamping Nenzing. Wunderschön ist das Spa-Haus mit Saunen, Fitnessraum, Aussen-Sky-Infinity-Pool und wunderschönen Sanitäranlagen. Fun fact: Sie pflegen in diesem Resort die DU-Kultur, fand ich angenehm und witzig. Das Camping Resort Bodenmais ist bisher meine Nummer 1 in Deutschland.


Meine aktuelle Nummer 1 in allen fünf Ländern

Ich bin etwas hin und her gerissen: Ist es der Alpencamping Nenzing in Österreich oder der Camping Resort Bodenmais in Deutschland?


Meine aktuelle Nummer 1 ist :



Hier stimmt einfach alles, auch wenn die kleinsten Stellplätze (die für meinen Bulli ausreichend sind) etwas kleiner sind als im Alpencamping Nenzing, dafür aber auch ziemlich günstiger. Die Lage ist sensationell, die Infrastruktur grandios. Hier fühlte mich vom ersten Moment weg super wohl. So würde ich einen Campingplatz bauen und für meine Gäste bereitstellen. Er hat halt einfach von Bern eine viel längere Anreise als der Alpencamping, dafür scheint mir die Region auch sehr spannend, die ich beim nächsten Mal unbedingt erkunden will. Und das nächste Mal soll hoffentlich bald sein...


Natürlich würde mich natürlich jetzt interessieren, welches euer Nummer-1-Campingplatz ist. Mögt ihr es mir als Kommentar zu schreiben? Wenn nicht, dann schreibt mich doch persönlich (per whatsapp oder Mail) an. Ich freue mich auf den Austausch!


 

Gespannt auf weitere Beiträge?


Bist du schon auf weitere Beiträge gespannt? Dann abonnier doch meine Webseite oder meine Youtube- und Instagram-Seite, ich freue mich sehr darüber! 🙏


Du kannst meine Reisen übrigens auch auf Polarsteps verfolgen.


Tschou zäme 🇨🇭


Daniel und der Bärner Bulli 😎



65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Daniel Kneubühl

Hallo,
schön, bist du da!

Möchtest du meinen Beitrag kommentieren, dann mache dies doch direkt auf Youtube

übrigens: 

Das war der bisher schönste Campingplatz, den ich besucht habe:

Hast du eine Frage oder eine Bemerkung? Dann melde dich doch via Kontaktformular bei mir.

bottom of page